Das Single Family Office: Wann ist es sinnvoll und wie baue ich es auf?

Abgelaufen

Die Gründe, aus denen Unternehmerfamilien über die Einrichtung eines Family Offices nachdenken, können sehr unterschiedlich sein: Sei es mangelndes Vertrauen in die bisherige Vermögensverwaltung durch die Hausbank, durch den Verkauf des Unternehmens frei gewordenes oder über Generationen außerhalb des Unternehmens erwirtschaftetes diverses Vermögen, dessen Verwaltung zu aufwändig oder komplex geworden ist oder der Wunsch nach einer ganz persönlich auf die Bedürfnisse der Familie zugeschnittenen Betreuung.

Auch wenn die Ausgangssituation also sehr verschieden sein kann, stehen Inhaberfamilien rund um die Gründung und Gestaltung eines Single Family Offices vor vergleichbaren Fragen:

  • Unter welchen Voraussetzungen macht der Aufbau eines (Single) Family Offices Sinn?
  • Welchen Umfang soll das Family Office haben und welchen Zweck verfolgt die Familie?
  • Welche Dienstleistungen sollen für wen angeboten werden?
  • Welche Strategie sollte das Family Office verfolgen und welche Prozesse müssen installiert werden, um diese Strategie umzusetzen?
  • Und nicht zuletzt: Was kostet alles und wer soll es bezahlen?

Diese und weitere Fragen wollen wir in unserem Online-Round-Table Das Single Family Office: Wann ist es sinnvoll und wie baue ich es auf? am 27. April 2021 von 17.00 bis 18.30 Uhr mit Ihnen und unseren Gästen diskutieren:

Der Family Officer: Thorsten Gohlke ist Head of Special Projects bei der Minstar GmbH, dem Single Family Office von Dr. Klaus Hommels. Er begann seine Karriere als Consultant bei PwC und war anschließend sechs Jahre lang als CEO des Family Offices für das Beteiligungsportfolio von Prof. Roland Berger verantwortlich. 2009 gründete er GFEP Family Equity, ein spezialisiertes Investment Office, dessen Managing Partner er bis 2020 war.

Der Wissenschafts-Experte: Dr. Christian-Titus Klaiber ist Institutsmanager und Dozent für Family Offices am Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen der Zeppelin Universität. Zuvor war er verantwortlich für weltweite Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramme, sowie Experte für Familienunternehmen und Family Offices bei der KPMG AG. Außerdem war er in Mexiko Geschäftsführer eines deutschen Familienunternehmens.

Der Unternehmer (Prinzipal): Rafael Kisslinger da Silva ist Mitglied der dritten Generation der Grupo Condor in Brasilien und zuständig für das Family Office der Familie – insbesondere für die Investitionen im Immobilienbereich sowie Investitionen außerhalb Brasiliens. Nach seinem Studium in den USA hat er mehrere Jahre für Immobilienentwickler in Brasilien, London und Frankfurt gearbeitet, bevor er die Leitung des Family Offices seiner Familie übernahm.

Das Gespräch wird moderiert von Prof. Dr. Sabine Rau, Academic Advisor bei FBN Deutschland e.V. und eine der international führenden Wissenschaftlerinnen im Bereich Familienunternehmen.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sein wollen!

Zur Online-Anmeldung